Winter im Gasteinertal

Die Inbetriebnahme der neuen Schlossalmbahn in Bad Hofgastein am 01. Dezember 2018 ist ein besonderes Ereignis im diesjährigen Gasteiner Winterkalender – die große Eröffnungsfeier der modernen Liftanlage – das Grand Opening – wird mit nationalen und internationalen Künstlern von 18. bis 20. Jänner 2019 über die Bühne gehen. Für offene Münder und staunende Blicke sorgen die Red Bull PlayStreets Mitte Februar, wenn internationale Top-Freestyler mitten in Bad Gastein ihre spektakulären Tricks vorführen. Selbst aktiv werden können die großen und kleinen Besucher des Gasteinertals während einer Schneeschuhwanderung bei Vollmond, bei der Minis-Week zwischen 12. und 26. Jänner oder bei zahlreichen anderen Veranstaltungen.

Schlossalm Neu
Die Baumaßnahmen haben nur rund zwei Jahre gedauert, aber profitieren werden noch Generationen von der neuen Schlossalmbahn in Bad Hofgastein. Mit den neuen 10er-Kabinen der Einseilumlauf-Bahn können bis zu 3.000 Personen pro Stunde befördert werden – das entspricht einer Verdoppelung der Kapazität. Ohne Umsteigen werden die Gäste ab 1. Dezember 2018 von der Talstation auf den Berg be- fördert. Damit werden den Besuchern – wie bereits in den Skigebieten Dorfgastein, Bad Gastein und Sportgastein – nach nur einer Bergfahrt 1.000 Höhenmeter Pistenvergnügen geboten.
Im Zuge des Neubaus werden in den nächsten Jahren zusätzlich 200.000 m2 an neuen Pisten geschaffen. Im Jahr 2018 entsteht eine neue Piste im Bereich Brandbichl. Sie wird in die Abfahrt H3 einge- bunden. Ein zusätzlicher Speicherteich mit einer Kapazität von 150.000 m3 sorgt für Schneesicherheit. Dank des neuen Reservoirs kann bei passenden Temperaturen in nur zwei Tagen eine Piste vom Berg bis ins Tal präpariert werden.
Für alle Interessierten, die schnell entschlossen sind, gibt es ein besonderes Angebot: 3.000 Tagesskipässe werden bei einer Unterkunftsbuchung zwischen 1.12. und 16.12.2018 für nur 25,- Euro angeboten. Bis zum 25. November ist diese Aktion buchbar.

Der Gasteiner Winter – ein abwechslungsreicher Klassiker
Mit bis zu 2.700m Höhe, Tiefschnee- und Buckelpisten, Carving- und Freeride-Strecken bietet Gastein alles was das Skifahrer-Herz begehrt. Ein wahrer Traum für Freerider ist das hochalpin gelegene Sportgastein. Die optimale Höhenlage und die großflächigen Beschneiungsanlagen gewährleisten Schneesicherheit von Ende November bis Ende April.

Eine besondere Attraktion ist auch die 140 Meter lange Hängebrücke am Stubnerkogel, die über einem 28 Meter tiefen Abgrund hängt. Auf einer Meereshöhe von 2.400 Metern ist sie Europas höchste gelegene Hängebrücke. Direkt gegenüber thront die Aussichtsplattform mit dem bezeichnenden Namen „Glocknerblick“. Sie eröffnet allen Besuchern einen fantastischen Ausblick auf Österreichs höchsten Berg: den Großglockner (3.798m). Ein Muss für Skifahrer ist die Abfahrt auf der H1 im Skigebiet Schlossalm. Mit über 10 Kilometern vom Gipfel bis ins Tal ist sie die längste Talfahrt Salzburgs.
Abseits vom Pistentrubel laden die stillen Seitentäler und Wälder im Gasteinertal zu stimmungsvollen Schneeschuhwanderungen, ambitionierten Langlauftouren oder gemütlichen Pferdekutschenfahrten ein. Rund 100 Kilometer Winterwanderwege sowie zahlreiche heimelige Hütten bieten den Gästen des Gasteinertals abwechslungsreiche Möglichkeiten den Winterurlaub zu genießen. Am Abend bei einem Drink in der Hotellounge, beim Gastwirt oder in der Après Ski Bar zeigt sich die große Bandbreite Gasteins: Von rustikaler Gemütlichkeit bis hin zum Jetset-Luxus ist alles dabei.